Spielgruppe Wunderfitz

Im Mittelpunkt jeder Spielgruppe stehen die Kinder und ihre Bedürfnisse. Die Spielgruppe kennt keinen Lehrplan. Die Spiel- und Werkangebote entsprechen dem Entwicklungsstand der Kinder und sind für jedes Kind freiwillig. Der Prozess ist wichtig, nicht das Produkt. "Hilf mir, es selbst zu tun!" - Der Satz von Maria Montessori zieht sich wie ein roter Faden durch die Spielgruppenstunden. Ihr Kind wird von einer ausgebildeten Spielgruppenleiterin und einer Assistentin liebevoll und professionell durch das Jahr begleitet. In Zusammenarbeit mit der Schule Wängi versuchen wir den Kindern einen möglichst problemlosen Übertritt in den Kindergarten zu ermöglichen.

Wer Kinder von ca. 3 bis ca. 5 Jahren
Kinder, die vor dem Kindergarteneintritt stehen, jüngere Kinder nur auf Anfrage
Wann Montag - Donnerstag, 9:00 Uhr - 11:00 Uhr
Wo Spielgruppenraum Katholisches Vereinshaus, Lommiserstrasse 5, 9545 Wängi
Kosten Mitglied Elternverein
1 Besuch pro Woche    340 CHF pro Semester
2 Besuche pro Woche  680 CHF pro Semester

Nichtmitglied
1 Besuch pro Woche    380 CHF pro Semester
2 Besuche pro Woche  760 CHF pro Semester
Anmeldung

Sie erhalten ein Infoschreiben und einen Anmeldebogen per Post anfangs März. Eine Bestätigung der Anmeldung und der Einteilung erfolgt Ende Mai.

Anmeldung Spielgruppe 2024/2025

Wiederanmeldung Wunderfitz 2024/2025

Kontaktperson Sibylle Fröhlich
sibylle.froehlich@ev-waengi.ch

Hinweis
Die Unterstützung durch eine Begleitperson (Hüetimorgen) fällt weg. Neu haben wir an jedem Morgen eine Assistentin. Dies gewährt den Kindern Konstanz und Sicherheit. Aus diesem Grund wurden die Kosten angepasst.

Karin von Flüe
  • Montag & Dienstag
Gaby Kuhn
  • Mittwoch & Donnerstag
Fabiola Giger
  • Sprachspielgruppe Freitag

• Dürfen auch jüngere Kinder die Spielgruppe besuchen?
    Wir möchten primär den Kindern, die danach in den Kindergarten kommen, einen Platz bieten. Jüngere Kinder werden nur auf Anfrage angenommen.
  • Darf man vorgängig schnuppern kommen?
    Nein. In der Startwoche gibt es aber für alle einen Kennenlern-Nachmittag. Sollte es Ihrem Kind dann oder bis zu den Herbstferien nicht gefallen, können Sie es wieder abmelden und müssen dann nur die besuchten Male bezahlen.
  • Wie und wann muss ich die Rechnung bezahlen?
    Die Rechnung erfolgt zweimal jährlich (September und Februar) per Mail und sollte innerhalb eines Monats bezahlt werden.
  • Darf ich mein Kind in die Spielgruppe begleiten?
    Die Zeit von Sommer bis Herbst gilt als Eingewöhnungszeit. In dieser Zeit können Sie, falls nötig, in der Spielgruppe bleiben. Nach den Herbstferien sollte Ihr Kind die Spielgruppe allein besuchen. Ist dies noch nicht möglich, suchen Sie das Gespräch mit der Spielgruppenleiterin.
  • Macht die Spielgruppe auch Ferien?
    Ja. Wir richten uns an den Ferienplan der Schule Wängi. Möchten Sie mit Ihrem Kind ausserhalb der Ferienzeiten verreisen, genügt eine Abmeldung bei der Spielgruppenleiterin.
  • Mein Kind ist krank. Was muss ich tun?
    Melden Sie Ihr Kind bei der Spielgruppenleiterin ab.
  • Ist eine frühere Anmeldung möglich?
    Nein, sie werden eine Anmeldung von uns per Post erhalten.
  • Wie gehe ich bei einer Wiederanmeldung vor?
    Gehen Sie auf die Spielgruppenleiterin zu. Sie wird Ihnen ein Formular zur Wiederanmeldung geben.

Spielgruppe Wunderfitz
Lommiserstrasse 5